Veranstaltung: | VCP Bundesversammlung 2025 |
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Tagesordnungspunkt: | 0. Tagesordnung |
Antragsteller*in: | Bundesvorstand (dort beschlossen am: 12.05.2025) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 12.05.2025, 22:25 |
A8: Strategische Schwerpunkte Wachstum
Antragstext
Begründung
Auf der Bundesversammlung 2022 wurde beschlossen, die neunzehn Ziele der Pfadfindung unter die Überschrift „Wachstum“ zu setzen und dementsprechend die Arbeit der Bundesebene des VCP auf das Ziel der Mitgliedergewinnung hin auszurichten. Wachstum ist dabei kein rein quantitatives Ziel. Vielmehr müssen Quantität der Mitgliederzahlen, starke Strukturen und die Qualität der gebotenen Arbeit immer zusammen betrachtet werden.
Zur besseren Fokussierung der Ressourcen und der weiteren Nutzbarmachung in die Landes- und Stammesebene braucht es konkrete strategische Schwerpunkte.
Wir glauben, dass hierdurch vor allem auch auf Landesebene Maßnahmen eingeleitet werden können und wir als VCP durch die Ebenen hindurch sinnvoll an Wachstum arbeiten können.
Die genaueren Definitionen der Schwerpunkte sind:
- Wirkungsvolles Wissensmanagement: „Wissen im Verband ist effizient und niederschwellig zugänglich. Inhalte sind zentral und digital verfügbar und erleichtern die Arbeit auf allen Verbandsebenen.“
- Ranger und Rover im Verband halten und fördern: „Ranger und Rover sind langfristig im Verband aktiv und übernehmen Leitungsaufgaben. Sie identifizieren sich stark mit dem Verband und tragen aktiv zur Gestaltung bei.“
- Junge Erwachsene im Verband halten und fördern: „Junge Erwachsene (21–27 Jahre) sind fest in den Verband eingebunden und erleben den VCP als Ort persönlicher Entwicklung und Verantwortung.“
- Unterstützung von Mitarbeiter*innen in den Stämmen: „Ehrenamtliche in den Stämmen sind motiviert und gut unterstützt. Sie finden eine Balance zwischen Engagement und Entlastung.“
- Erwachsene in die Stammesarbeit einbinden: „Erwachsene sind eine wertvolle Ressource im Verband und übernehmen bewusst Verantwortung. Sie unterstützen die Jugendarbeit, ohne die Jugendführung zu dominieren.“
- Neugründungen: „Der VCP ist flächendeckend in Deutschland vertreten. Neue Stämme entstehen dort, wo Bedarf besteht, und wachsen nachhaltig zu stabilen Gemeinschaften heran.“
- Markenkern definieren & Identität schaffen: „Der VCP hat eine starke, unverwechselbare Identität, die nach innen wie außen positiv wahrgenommen wird. Die Marke VCP steht für Gemeinschaft, Vielfalt und christliche Werte.“
Im Anhang findet ihr die durch den Bundesvorstand ausgearbeiteten Definitionen der Schwerpunkte. Die genaueren Definitionen sind aber nicht Teil dieses Antrags. Im Antrag soll nur über die Schwerpunkte allgemein abgestimmt werden.
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